So wirkt Ihr neuer Boden, wenn er verlegt ist! Unsere Diashow zeigt die ganze Vielfalt natürlicher Bodenbeläge in verschiedenen Raumsituationen.

Holzwelt Streck Wilh. Streck KG
Siemenacker 20 - 53332 Bornheim-Hersel
Tel.: 0 22 22 - 92 76 0 - Fax: 0 22 22 - 92 76 12
E-Mail info(at)holzwelt-streck(dot)de
Architekturtrends
Bodenbeläge im Fischgrätmuster
Ein Klassiker kehrt zurück - das Fischgrätmuster wird neu interpretiert.
Die Stäbe sind etwas größer, die Kanten werden stärker betont und die Materialien haben sich geändert.
Während das klassische Fischgrätparkett ein Rohparkett aus Massivholz war, der auf der Baustelle verklebt, geschliffen und behandelt werden musste, ist ein Fischgrätboden jetzt auch mit wohnfertigen Oberflächen als Fertigparkett, Echtholzhybrid-, Vinyl- und Laminat-Boden erhältlich. In einigen Varianten sind diese Fischgrätböden mit einer Clickverbindung versehen, die ein aufwändiges Verkleben auf dem Untergrund erspart.
Je nach Material bewegen sich die Preise zwischen 43 und 120 Euro, so ist für viele Budgets etwas dabei.
Erstklassige Bodenbeläge aus der Holzwelt Streck

Natürliche Fußböden für eine charakterstarke Wohnraumgestaltung
Kein Werkstoff ist so natürlich und individuell wie Holz. Holz schafft eine warme und behagliche Atmosphäre. Die Wahl des richtigen Fußbodens trägt deshalb entscheidend zum Wohlfühlen im eigenen Zuhause bei. Denn Holz unter den Füßen sieht nicht nur ansprechend aus, sondern erzeugt auch ein angenehmes Wohnambiente.
In der Holzwelt Streck führen wir Massivholzdielen, Parkett oder Korkböden namhafter Marken wie Berg & Berg, Boen und ter Hürne in einer beeindruckenden Fülle von Holzarten und Verlegemustern. Von modern über edel bis klassisch – hier ist garantiert für Ihren Geschmack und Einrichtungsstil das Passende dabei. Informationen zu den verschiedenen Holzarten erhalten Sie in unserem Holzlexikon.
Kennen Sie Fußbodendielen in Längen bis zu zehn Metern? Unsere Ausstellung in Bornheim-Hersel zeigt die ganze Vielfalt der Bodenwelt auf großformatigen Musterflächen. Wir laden Sie ein, die ganze Welt natürlicher Holzfußböden kennenzulernen. Großformatige Mustertafeln von ca. 2 qm verleihen wir interessierten Kunden, die die Bodenwirkung in Ihren Räumlichkeiten testen wollen.
Das Bodensortiment der Holzwelt Streck umfasst:
Kataloge und Preislisten
Hier finden Sie Kataloge und Preislisten zum Fußbodensortiment. Einfach auf den schwarzen Balken clicken!
Parkett, Dielen, Laminat, Vinyl und Kork...
Für Soya-Designvinylböden werden rein pflanzliche Weichmacher aus Sojaöl verwendet. Er macht den Boden trittelastisch und angenehm leise. Diese Böden sind als Klebe und Clickvinyl in wasserfester Ausführung erhältlich oder als Vinyl auf MDF-Trägerplatte für den trockenen Bereich.
Avatara Designböden zeichnen sich durch ihre Brillanz und Individualität der Dekore aus. Bis zu 24 Einzeldekore werden je Design verwendet, damit wirken sie 9 mal natürlicher als herkömmliche Designböden. Die Talcusan-Trägerplatte ist wasserfest und wohngesund emissionsarm.
Laminatböden sind nach wie vor eine kostengünstige Alternative, um schnell einen Bodenbelag zu verlegen. Mit einer Aufbauhöhe von ca. 10 mm auch für Renovierungen gut geeignet. Beim Markenlaminat von Terhürne sind die Trägerplatten gegen Feuchtigkeitseinwirkung quellgeschützt, dennoch nicht eigentlich für Feuchträume geeignet.
Für den Feuchtraumbereich eignet sich der Dureco-Bodenbelag. Hier ist die Trägerplatte so stark verpresst, dass ein Eindringen von Feuchtigkeit maximal verhindert wird. Die Kanten der Trägerplatte sind zudem vierseitig verrsiegelt.
Aus dem Holzwelt Streck Boden-Ratgeber:
Trendthema Parkettboden Fischgrät - Bodenbelag mit Stil und Charakter
Repräsentatives und schönes Wohnen gelingt mit Parkettboden. Trendthema ist hier die Fischgrätverlegung, die besonders in großen Räumen wirkt. Parkettboden macht das Leben im Haus gemütlicher und wohnlicher. Die neuen Verlegearten gestatten ein schnelles Verlegen. Je nach Holzsorte ist die Wirkung heimelig hell bis gemütlich dunkel. Ein Holzboden ist was ganz Besonderes und bringt die Natur ins Heim. Der Name Fischgrät leitet sich tatsächlich von dem ähnlichen Aussehen der Fischgräten ab. Diese Verlegetechnik findet man in Altbauten trotz langer Benutzung noch sehr gut erhalten.Fischgrät - ein besonderer Zauber verschönert den Raum
„Mit Stabdielen können Sie eine Struktur in den Fußboden legen lassen, der den Raum besonders gestaltet“ “, so weiß man bei Holzwelt Streck Wilh. Streck KG aus Bornheim-Hersel.
Je nach Raumgröße und Möbeldichte sollte man dann vier Dinge beachten – so rät Fachmann Holzwelt Streck Wilh. Streck KG:
1. Den Holz Typ von dunkel bis hell
2. Die Paneel Dicke (je größer der Raum je dicker kann eventuell die Diele, das Paneel oder der Legestab sein)
3. Die Legeart in Parkett Fischgrät, doppeltem, dreifachem Fischgrät oder französischem Fischgrät;
4. Die Parkettdicke aus Massivholz oder Mehrschichtparkett. - > So kann man einen Raum größer wirken lassen und Tiefe herstellen.
„Schmale bis dicke Holzkanten bis zur Dielenbreite können genutzt werden, um ein Fischgrätmuster zu legen. Je nach Art des Legens werden damit andere Wirkungen erzielt, die auf die Raumgröße, den Lichteinfall und die Innenraum-Gestaltung abgestimmt werden. Dadurch wird der Bodenbelag mit Fischgrät Parkett sehr individuell und ist für jeden Einrichtungsstil interessant“, so Fachmann Holzwelt Streck Wilh. Streck KG
Fischgrät Parkett planen und verlegen
Beim Fachmann in Bornheim-Hersel erfährt man: „Fischgrät wird mit dünnen Stahlnägeln befestigt. Eine Trittschalldämpfung ist deshalb empfehlenswert. Der Unterboden sollte geglättet sein. Gegen Feuchtigkeit wird eine PE-Folie verlegt. Man kann Fischgrät aber auch verkleben oder per Klicksystem anbringen. Einfach verlegt wechseln sich die Stäbe im 90°-Winkel ab, doppelte Verlegung nutzt dabei jeweils zwei Stäbe, dreifache Verlegung drei Stäbe.“
Holzwelt Streck Wilh. Streck KG in Bornheim-Hersel berät weiter: „Bei einer französischen Verlegung werden die Kanthölzer um 30, 45 oder 52,5° abgeschrägt und direkt aneinandergelegt, zwischen den Reihen wird mit einer Mittelfuge verstärkt. Die Wirkung ist sehr unterschiedlich und man sollte sich eine Verlegeprobe im Raum ansehen, um die Wirkung besser planen zu können. Die Holzfarben gibt es in Parkettboden Eiche, welches ein eher helles, sattes Holz ist. Ahorn- und Birkenholz sind noch heller und lichtvoll. Nuss- oder Obstbaumhölzer wirken wärmer bis Honigfarben. Rötlich sehen Buche und Kirsche aus. Man kann Parkett auch in jeder Farbe anstreichen oder weiß kalken.“
Naturprodukt mit Wohlfühleffekt und Tradition
Bei Holzwelt Streck Wilh. Streck KG in Bornheim-Hersel weiß und empfiehlt man: „Ein Parkettboden verschafft ein gutes Raumklima dadurch, dass der Boden den Feuchtigkeitshaushalt im Raum ausgleicht und die Wärme hält. Diese edle Raumatmosphäre wird durch das besondere Lichtspiel des Fischgrät Musters noch unterstützt. Den Boden aus Parkett Fischgrät zu säubern, ist heutzutage durch die saubere Verarbeitung erleichtert. Die Oberfläche des verlegten Holzes wird geölt, gewachst oder lackiert.“
„Die Lebensdauer eines Parketts wird durch das Verkleben deutlich erhöht. Eine vollflächige Verklebung wird am besten von einem Fachmann ausgeführt“, rät man in Bornheim-Hersel.
Holzwelt Streck Wilh. Streck KG aus Bornheim-Hersel ist Ihr Experte in der Region rund um Köln, Bonn, Niederkassel, Siegburg im Bereich Boden & Parkettboden und berät Sie gern kompetent und umfassend zum Thema Parkettböden und deren Verlegung.